Kooperation mit der Bücherei

Mit der Lamberti-Bücherei arbeiten wir intensiv zusammen.

Ab Jahrgang 2 gehen alle Klassen alle 4 Wochen in die Bücherei, leihen sich dort Bücher aus oder recherchieren zu aktuellen Themen. Jahrgang 2 absolviert dazu zunächst an 3 Tagen eine Einführung in die Bücherei, damit sich alle Kinder anschließend bestens zurechtfinden können. In Jahrgang 3 wird das dann unterstützt und fortgesetzt durch das Recherchequiz.

Die Lehrerinnen und Lehrer unserer Schule profitieren von liebevoll zusammengestellten Bücherkisten, die angefordert werden können und dann den Klassen im Unterricht zur Verfügung stehen.

Im Rahmen unseres Medienkonzepts nehmen wir gerne die Angebote der Bücherei zum Thema Robotik wahr: Beebots in Klasse 2, Lego-Education in Klasse 3 und die Programmierung des Dash in Klasse 4.

Die Viertklässler dürfen dann am Ende des Schuljahres in der Bücherei noch Stopp-Motion-Filme drehen.

Programmieren Dash