Mein Körper gehört mir

Die Theaterpädagogische Werkstatt Osnabrück besucht unsere Schule jedes Jahr mit dem dreiteiligen Programm "Mein Körper gehört mir".

Kernpunkt ist ein interaktives Theaterprogramm, das die Kinder der Jahrgangsstufe 4 in ihrer Wahrnehmung und ihrem Selbstwertgefühl stärkt. Humorvoll und angstfrei werden ihnen wichtige Informationen darüber vermittelt, was sexueller Missbrauch ist und wie sie sich gegebenenfalls Hilfe dagegen holen können.

In kurzen Szenen werden dabei von 2 SchauspielerInnen Situationen geschildert, in denen die körperlichen Grenzen von Kindern überschritten und verletzt werden und thematisieren so Facetten sexueller Gewalt. Diese sind dabei nah am Alltag erzählt. So können die Kinder leicht nachvollziehen, wie andere Jungen und Mädchen ihre Nein-Gefühle erkennen. Und sie können beobachten, wie sie Hilfe suchen und finden.