Wildbienen

Wildbieneninsel auf dem Schulhof

Im Herbst 2022 ist die Idee entstanden, unser Schulgelände noch naturnaher zu gestalten und besonders den oft vergessenen Insekten Unterstützung zu bieten. 

Wir haben dann Kontakt zu Herrn Meyknecht bekommen, dem Wildbienenexperten des Kreises Steinfurt. Er war begeistert von unserem schönen Schulgelände und ist überzeugt, dass in unserer kleinen Hügellandschaft neben dem Sportplatz bereits viele Insektenarten beheimatet sind.

Gemeinsam haben wir besprochen, wie wir den Wildbienen eine noch bessere Umgebung schaffen können. Herr Meyknecht kümmert sich aktuell um die Finanzierung für unser Wildbienprojekt. Wir rechnen damit, dass die Gelder im April bewilligt werden. Dann können wir direkt loslegen: der Hügel wird zur Südostseite hin ummodelliert. Es wird steile Wände, verschiedene Erdzonen, Materialien und Pflanzen geben. In die Gestaltung sind die Schüler komplett mit einbezogen. Die Kinder zeichnen ihre Vorschläge zur Gestaltung der Wildbienen-Insel. Die besten Vorschläge werden dann prämiert und praktisch umgesetzt. Auch die Umsetzung erfolgt durch die Mitarbeit der Schülerinnen und Schüler. 

Am 22. März war Herr Meyknecht zu Gast in unserer großen Kinderkonferenz. Dort hat er allen Kindern und Lehrern der Schule Spannendes über die Wildbienen erzählt, so dass die Lambertischule auf einem guten Weg ist, die Wildbienen, die in unsere Hügellandschaft einziehen, gut zu schützen.

Unterstützt durch die InNature Initiative der BSV Steinfurt freuen wir uns darauf, dieses wichtige Projekt umzusetzen.

Gemeinsam mit anderen Schulen wollen wir gefährdete Wildbienen schützen und Wildbienenwissen vermitteln.