Offener Ganztag

Informationen zu OGS

Die Offene Ganztagsschule (OGS) ist ein freiwilliges schulisches Angebot zur ganztägigen Förderung und Betreuung von Schülern aller Jahrgangsstufen. Nach dem stundenplanmäßigen Unterricht gehen die Kinder in die OGS. Dort erhalten die Kinder ein Mittagessen und anschließend werden in Gruppen die Hausaufgaben gemacht. Die Betreuung bei den Hausaufgaben erfolgt durch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der OGS sowie durch Lehrerinnen und Lehrer.

Im Nachmittag werden viele verschiedene AGs und Projekte angeboten. Es wird gebastelt, gebacken, genäht, sportliche Aktivitäten durchgeführt und vieles mehr.

Betreuungszeiten

Die Betreuung findet statt von Montag bis Freitag in der Zeit von 11.30 Uhr bis 16.30 Uhr. Durch die Öffnungszeiten bis in die Nachmittagsstunden versuchen wir Familien zu unterstützen, Familie und Beruf zu vereinen.

In den Ferien ist die OGS von 08.00 Uhr – 16.30 Uhr geöffnet. Lediglich in den Sommerferien (zwei Wochen) und den Winterferien (eine Woche) ist die OGS geschlossen. Geschlossen ist die OGS außerdem an den Wochenenden sowie an Feiertagen.

Anmeldung?

Bei der Schulanmeldung des Kindes werden die Eltern über die Möglichkeit zur Anmeldung in der OGS informiert und erhalten ein Anmeldeformular.

Eine spätere Anmeldung bzw. Abmeldung erfolgt durch die Eltern bei der Stadt Ochtrup