Mit einem emotionalen Abschied wurden am letzten Schultag unsere Viertklässler feierlich verabschiedet. Der Abschied von der Grundschule markiert einen wichtigen Schritt im Leben der Schülerinnen und Schüler, die sich nun auf den Weg zu neuen Herausforderungen in der weiterführenden Schule machen.
Der Abschiedsgottesdienst, der in der evangelischen Kirche stattfand, stand in diesem Jahr unter dem Oberthema "Mut". Was ist Mut wirklich? Mut steckt nicht nur in großen Heldentaten, sondern in den kleinen Entscheidungen des Alltags: neue neue Freundschaften schließen, um Hilfe bitten oder sich seinen Ängsten stellen. Mutig gestärkt werden sollten die Kinder auch durch die Wünsche ihrer Eltern, die in einer Menti-Umfrage gesammelt wurden.
Im Anschluss an den Gottesdienst fand dann die traditionelle Verabschiedung auf dem Schulhof der Lambertischule statt.
Nach den Abschiedsworten der Schulleiterin Marlies Lütkehermölle, verabschiedeten sich die Klassen 1-3 tanzend. Während des von den Viertklässlern gesungenen Abschiedsliedes rollten dann endgültig einige Tränen. Ein letztes Mal gingen die Schülerinnen und Schüler zur Zeugnisausgabe mit ihren Klassenlehrern und Klassenlehrerinnen in die Klassenräume. Wir wünschen euch alles Gute und Mut für euren Start auf der neuen Schule, aber vorerst: Schöne Ferien!
13. Juli 2025 von Julia Kophamel