Traditionell wird an der Lambertischule am Karnevalsfreitag, also zwischen Weiberfastnacht und Rosenmontag, tüchtig gefeiert.
In allen Klassen werden die Tische zur Seite geräumt und auch die Bücher und Hefte bleiben im Regal liegen.
In den ersten beiden Stunden feiern die Klassen für sich. Jede so, wie es sich die Kinder wünschen. Gemeinsam wird gespielt, getanzt, werden Leckereien gegessen und vor allem die bunten und einfallsreichen Kostüme bewundert. An diesem Tag darf jeder und jede mal jemand ganz anderes sein.
Nach der großen Pause startet dann eine laaaaange Polonaise durch unsere Schule. Alle Klassen werden nach und nach abgeholt und eine große Kinderschlange läuft durch das Gebäude und über den Schulhof. Im Anschluss daran startet dann eine Disko, bei der unser Siggi für die Musik sorgt. Bei gutem Wetter auf dem Schulhof, in diesem Jahr in der Eingangshalle.
Anschließend geht es dann wieder in die Klassen, wo es dann in der Regel ruhiger weitergeht. Es wird aufgeräumt und ein paar letzte Spiele werden noch gespielt.
Um 11:30 Uhr ist das närrische Treiben dann zu Ende. Ein bisschen erschöpft sind an diesem Tag nach der 4. Stunde alle Mitglieder unserer Schulgemeinde.
9. Februar 2024 von Julia Kophamel