Am Montag, den 24.06.2024, fand in der Lambertischule wieder eine große Kinderkonferenz statt, zu der sich alle Klassen in der Aula versammelten. Die Mitglieder der Kinderkonferenz hatten dafür in mehreren Sitzungen ein Programm vorbereitet.
Nach einer Begrüßung durch die Schulsozialarbeiterin Frau Hinkers übernahmen die Mitglieder der Kinderkonferenz die Moderation. Julius begrüßte alle und kündigte als erstes einen Auftritt des Schulchores an, der zusammen mit Frau Kalbfleisch das Lied „Singen macht Spaß“ präsentierte.
Danach berichteten Lotta, Greta, Mattes und Janis Neues rund um unseren Schulhof und den Schulgarten. Als erstes ließen sie die Pflanzaktion zum Tiny-Forest vom 11.04.2024 Revue passieren und wiesen noch einmal darauf hin, wie wichtig es ist, dass niemand durch die frisch gepflanzten Bäumchen läuft, damit diese gut anwachsen können. Anschließend konnten alle sich den Film anschauen, den Frau Kophamel an diesem Tag gemacht hatte. Auch die Wildbieneninsel ist mittlerweile fertig und erste Bienen sind schon gesehen worden. Greta wies darauf hin, dass auch Schilder aufgestellt wurden, wo alle Kinder lesen können, warum die Wildbieneninsel wichtig für uns und die Natur ist. Dann erzählte Mattes, dass auch der Schulgarten nun genutzt wird und die AG’s von Frau Sünker und Herrn Busche schon etwas in die von der Stadt aufgestellten Hochbeete gepflanzt haben und ein Zaun zum Schutz um den Garten errichtet worden ist. Auch der Niedrigseilgarten, den sich die Kinder gewünscht haben, kann nun mit Hilfe der Spendengelder und durch das Geld vom Förderverein auf dem Schulhof aufgebaut werden.
Im Anschluss daran zeigte der Chor einen Tanz zum Lied „Mango mit Chili“, wofür er großen Applaus bekam.
Danach berichteten Ruben, Milla, Frieda und Emma von weiteren Ergebnissen aus den Kinderkonferenzsitzungen. Ruben erzählte von dem Pausenspielangebot, dass Frau Hinkers seit diesem Halbjahr in der ersten großen Pause am Mittwoch macht und zu dem alle Kinder herzlich eingeladen sind. Milla merkte an, dass es viele Kinder stört, wenn die Toiletten nicht sauber sind und dass die Kinderkonferenz beschlossen hat, diese nun noch mal für alle vorzulesen.
Außerdem gibt es seit diesem Schulhalbjahr überall im Schulgebäude Bilderrahmen, in denen Texte stehen, die die Lehrkräfte regelmäßig austauschen. Ein besonderer Programmpunkt war auch der Bericht vom Malwettbewerb der Volksbank durch Frau Wienhausen. Alle Gewinner durften nach vorne kommen und die Bilder wurden dabei mit einer Diashow auf der Leinwand gezeigt.
Bevor der Chor noch einen letzten Auftritt mit dem Lied „Hallo Django“ hatte, wurde noch ein Film über die OGS gezeigt, den Frieda und Tilda mit Frau Hinkers zusammen gedreht hatten. Anschließend gab es einen großen Applaus für alle und Julius und Frau Hinkers bedankten sich noch mal beim Chor für die tolle Mitgestaltung der großen Kinderkonferenz.
28. Juni 2024 von Julia Kophamel