Am 06.12.2023 war es wieder so weit: eine Große Kinderkonferenz fand im Foyer der Lambertischule statt. Sie startete mit der Verleihung von Medaillen für die besten Kinder der Klassen 3 und 4 des Handballparcours durch Manfred Wiggenhorn, der den Kindern anschließend sagte, dass er dies zukünftig auch für die nächsten Klassen organisieren möchte.
Anschließend führten die Kinder zusammen mit Frau Hinkers durch das Programm der Großen Kinderkonferenz. Nach der Begrüßung durch Julius Wesbuer trugen Laura und Pia passend zum Nikolaustag ein Adventsgedicht vor, bevor dann alle gemeinsam mit Frau Kalbfleisch ein Adventslied sangen. Danach stellten sich alle Mitglieder der Kinderkonferenz vor und Frieda und Antonia erklärten allen Kindern, was sie in den Kinderkonferenzsitzungen als gewählte Vertreter machen.
Im Anschluss daran berichteten Milla, Olivia und Adrian, was sie bis jetzt in den Sitzungen erreicht und gemacht haben. Es wurden Pausenspielgeräte angeschafft und über ein großes Spielgerät für den Schulhof abgestimmt. Die Kinder haben sich für einen Niedrigseilgarten entschieden und den selbst geschriebenen Antrag dann der Schulleitung übergeben.
Es folgte ein kurzer Sketch, den die Kinder der Kinderkonferenz für diesen Tag eingeübt haben. Es handelte sich dabei um eine Weltreise zu den unterschiedlichen Weihnachtsbräuchen rund um den geschmückten und erleuchteten Globus. Mattes, Enno, Paula, Finn, Lotta, Ella-Marie und Karim wurden dafür mit viel Applaus belohnt.
Danach berichteten Pit, Janis und Till über den Schulgarten. Es wurde schon ein Gartenhaus aufgebaut und Gartengeräte sind angeschafft worden. Die neue Garten-AG von Frau Sünker hat schon Wege mit Hackschnitzeln belegt und Mutterboden verteilt. Es werden noch Blumenzwiebeln gepflanzt werden und im Frühjahr wird die Stadt Ochtrup einen Zaum um den Garten errichten. Valeria erzählte dann noch etwas zum Tiny-Forest, der im Bereich der umgesetzten Sprunggrube entstehen soll. Arne sagte dann, dass der Wildbienenexperte Herr Meyknecht am 23.11. in der Schule war und endlich zusammen mit den Kindern der Ethikgruppe die Wildbieneninsel angelegt hat. Ali erläuterte dann, was sie an diesem und den folgenden Tagen alles dafür gemacht haben und bat alle Kinder die Wildbieneninsel nicht zu zerstören und dadurch zu laufen.
Den nächsten Programmpunkt gestaltete die Klasse 3a. Sie sang das Lied „Komet“ von Udo Lindenberg, das sie mit Frau Tubbesing eingeübt hatten, und bekam dafür ebenfalls großen Applaus.
Anschließend sagten Frieda und Tilda, dass einige Kinder Interviews mit den neuen Lehrkräften der Schule geführt haben, die sie sich nun anschauen können. Die Kinder lauschten gespannt.
Lena aus der 4c sagte danach, dass nun einige ihrer Klasse das englische Theaterstück „Jack and the Beanstalk“ vorführen möchten, dass sie zusammen mit Frau Lütkehermölle einstudiert haben. Das Stück kam sehr gut an und hat allen viel Spaß gemacht.
Es waren zwei schöne Schulstunden, die mit dem Lied „In der Weihnachtsbäckerei“ und einem Abschiedswort von Julius endeten.
8. Dezember 2023 von Julia Kophamel